Folge 7: „Wir diskursieren!“ #dueckantwortet

Eine Nachbesprechung zur Republica 2013, Gedanken zur Google-Brille und Zukunft von Samsung. Und Erziehungstipps: Wie erhalten wir das Entdeckertum bei unseren Kindern. Das alles, viel gute Laune, dazu Kirchenglocken und zwei gut aussehende Männer im besten Podcast mit Prof. Dr. Gunter Dueck.

Ihre Fragen gerne hier in die Kommentare.

MP3-Download (rechte Maustaste, Ziel speichern unter.)

Hashtag: #dueckantwortet

Links:
Rede auf der Republica 2013: http://www.youtube.com/watch?v=uPU1y9V3jL4
Rede auf der TedX Rhein-Main zum Thema Erziehung: http://www.youtube.com/watch?v=gTqjljKxTDk

Kapitel:
00:42 Das Feedback zur Republica Rede
01:48 Was schwebt Herrn Dueck für ein Menschenbild vor?
07:34 Herr Dueck erklärt die Prozessempathie
10:00 Wie können wir denn mal einen ordentlichen Metadiskurs führen?
18:56 Was machen wir mit denen, die nicht mehr mitspielen wollen?
20:37 Neues im Check: Die Google-Grille
24:58 Wie denkt Herr Dueck über die Entwicklung von Google und Samsung?
31:00 Und über Apple?
34:33 Update zu den 3D-Druckern
38:40 Wie erziehe ich mein Kind, damit es offen für Neues ist?
46:33 Das Leben des Gunter Dueck: Welches Feedback war das wichtigste?
54:31 Herr Dueck hat heute mal keine neue Idee

Comments

  1. Andreas Piening sagt:

    Mal Offtopic: Wie heisst der Interpret bzw. die Musik, welche im Abspann der Podcasts gespielt wird?

       0 likes

  2. llse sagt:

    Entdeckertum erhalten ist ein schöner Ansatz. Schwieriger empfinde ich es, erst einmal das Handwerkszeug zu vermitteln: eine flüssige Handschrift, das Einmaleins, Kopfrechnen, grammatische Regeln ..

       0 likes

  3. Ansgar sagt:

    Vielen Dank für diesen Podcast. Ich verfolge diesen seit der ersten Folge!

    Eine Sache macht mich nur wahnsinnig:
    Wieso kann man Herr Dück so toll zuhören und dann nehmen Sie Herr Kindermann irgendwie das Mikro in den Mund und meine Anlage übersteuert zwischen dem sanften Herr Dück und dem lauten, scheperndem Fragensteller und der zu lauten Musik am Ende.

    Bitte einfach das Mirko mal in die Mitte des Raumes stellen, dass würde das konsumieren des Podcasts so viel schöner machen.

    danke! 🙂

       0 likes

  4. Mario Hildebrand sagt:

    Ich würde auch diese Folge gern wieder im Zug hören, bräuchte sie also als mp3. Kann bitte der entsprechende Link auch für diese Folge eingebunden werden?

    Danke schon mal.
    Freundliche Grüße
    Mario Hildebrand

       0 likes

  5. Thomas sagt:

    Sehr geehrter Herr Dueck,

    Stichwort „Nachhaltigkeit“. Ich musste mich in letzter Zeit damit intensiv befassen und mir scheint, so richtig ernst wird dieses Thema von niemandem genommen, schon gar nicht von jenen, die sich das auf ihre Fahnen geheftet haben. Irgendwie leben wir derzeit ja nicht sehr nachhaltig, wir knabbern an allen unseren Ressourcen und merken es nicht mal. Wie lange wird es dauern, bis wir den break even point erreicht haben?

       0 likes

  6. Profit work! Thanx you respecting you undertaking

    http://ceauto.hu/node/68500

       0 likes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *